Zwei starke Stücke

zur Corona-Politik.

Eher über die nationale Corona-Politik spricht der Linke-Politiker mit den Nachdenkseiten:

Andrej Hunko im Corona-Interview

Hier eine kurze Zusammenfassung in Zitaten:
1. Über Linke als „konsequenteste Lockdown-Partei“:
Hier grenzt er sich deutlich von Frau Kipping ab: „Das ist eine sehr einseitige Sicht
2. Über die Gefahr einer zweiten Welle:
Niemand kann das völlig ausschließen. Ich sehe momentan aber keine plausiblen Hinweise dafür. Dagegen spricht sowohl das stark rückläufige Infektionsgeschehen in den vergangenen Wochen als auch die Ausbreitungsdynamik, wie man sie von anderen Coronaviren kennt
Das sehe ich genauso und habe es auch schon aufgeschrieben.
3. Zur Einschätzung der Corona-Maßnahmen:
Wie gesagt, im März war es notwendig, auch mit weitreichenden Maßnahmen zu reagieren. Jeder Staat, auch eine linke Regierung, hätte das gemacht…Nach meiner Ansicht wurde in Deutschland sogar zu spät reagiert, die ganzen Probleme bei der Beschaffung der Atemmasken zeigen beispielhaft, wie unvorbereitet die Bundesregierung war. Wichtig ist aber auch die Verhältnismäßigkeit, die Zielgenauigkeit der Maßnahmen, die maximale Verbesserung der Datenbasis, die Transparenz dieser Daten. Hier sollte die Kritik ansetzen
Auch dem kann ich seit langem nur zustimmen.
4. Über die Versäumnisse des Robert-Koch-Instituts:
Bis heute gibt es keine Bemühungen für eine repräsentative Stichprobentestung…
Schleierhaft war für mich auch die RKI-Empfehlung, nicht zu obduzieren

Das ist beides richtig. Es ist ein Skandal, dass das RKI diese Untersuchungen immer nur verschleppt:
undefined

Insgesamt hat dieser Hunko, stv. Fraktionsvorsitzen der Linken im Bundestag, hier ein sehr schönes, kompetentes Interview abgeliefert. Ich wusste bisher wenig von ihm, aber mit diesem Interview hat er gepunktet.

Alles Verschwörung – oder was?

Ein Gespräch von dreien über die Aspekte Desinformation und Verschwörung im Umfeld der Corona-Krise und im globalen Maßstab. Sehr sehenswert:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s